hilf mir, es selbst zu tun. zeige mir, wie es geht. tu es nicht für mich. ich kann und will es allein tun. hab geduld meine wege zu begreifen. sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr zeit, weil ich mehrere versuche machen will. mute mir fehler und anstrengung zu denn daraus kann ich lernen.

Maria Montessori

 

 

Schwerpunkte in der Bildungsarbeit der Bärenbande Kindertagespflege

 

Kindern Geborgenheit bieten, als verlässlicher Partner an ihrer Seite zu sein und ihnen den nötigen Rückhalt zu geben in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern - das ist eines der Haupt-Ziele meiner täglichen Arbeit. Ihren eigenen Weg ins Leben müssen sie selber gehen - ich möchte ihnen aber viele Dinge anbieten auszuprobieren, so dass sie sich für "ihren" Weg entscheiden können. Wichtig hierbei ist mir auch, dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung in großem Maße gerecht zu werden und dies kombiniert mit viel Zeit in der Natur, um die Welt in der wir leben entdecken zu können, kennenzulernen und auch schätzen zu lernen.

 

Vertrauen und Geborgenheit sind das Fundament, auf dem all unsere Entwicklungs-, Bildungs- und Sozialisierungsprozesse aufgebaut werden. Das Vertrauen benötigt der Mensch sein ganzes Leben lang, um sich der Welt und seinen Mitmenschen offen zu zuwenden und auch schwierige Situationen meistern zu können. Vertrauen muss auf mehreren Ebenen in der Kindheit entwickelt werden. Zum einen als Vertrauen in sich selber, in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Zum anderen das Vertrauen in die Lösbarkeit auch schwieriger Situationen gemeinsam mit anderen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Entwicklung des Vertrauens in die Sinnhaftigkeit der Welt und das Geborgen- und Gehaltensein in der Welt. Die Bildung einer sicheren Bindungsbeziehung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung dieser Vertrauensebenen. Damit Kinder sich zurechtfinden können im Durcheinander von Anforderungen, Angeboten, Erwartungen, brauchen sie meiner Meinung nach äußere Vorbilder und innere Leitbilder, die ihnen Halt bieten. Nur unter einfühlsamem Schutz können Kinder vielfältige Gestaltungsangebote kreativ nutzen und dabei ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln und in sich selber vertrauen, „ihren“ eigenen Lebensweg zu gehen. Mein Ziel ist es, Ihrem Kind dieses Vertrauen in sich, in die Welt und ein Stück weit in mich, zu vermitteln und ihm dadurch ein positives Grundgefühl zu vermitteln, um die Welt in Ruhe entdecken zu können.

 

Hier spielt auch die emotionale Bildung eine große Rolle, die heutzutage in unserer leistungsorientierten Welt leider viel zu oft hinten ansteht. Ihr Kind erhält von mir Unterstützung in dem Prozess, sich selbst zu finden, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden, sie zu verarbeiten und zu lernen, sie auszudrücken. Ich ermutige es, selbst Entscheidungen zu treffen, sich auch einmal durchzusetzen, aber auch zu kooperieren. Bei Bedarf helfe ich Konflikte zu lösen. Ihr Kind wird von mir dort abgeholt, wo es steht. Jeder Mensch ist anders und entwickelt sich unterschiedlich. Daher ist es wichtig, dass Ihr Kind sich wohlfühlt und einen liebevollen, wertschätzenden Umgang im menschlichen Miteinander erfährt.

 

Darüber hinaus lernt das Kind auch durch Bewegung sich und seinen Körper selber zu erfahren. Seine Grenzen zu erfahren. Aber auch mit dem Vertrauen und der Geborgenheit vielleicht einmal seine bisherigen Grenzen zu verschieben – neue zu erfahren. Gerade durch das natürliche Bewegungsbedürfnis von Kindern, kann man ihnen hier viele Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten anbieten. Das Thema Bewegung steht bei der Bärenbande hoch im Kurs. Es werden kleine Ausflüge in den benachbarten Wald unternommen oder auf den in direkter Nachbarschaft befindlichen Spielplatz. Der großzügige Garten bietet den Kindern genügend Bewegungsanreize sowohl in der Freispielzeit als auch bei gemeinsamen Aktivitäten im Garten. Ich finde es sehr wertvoll durch die örtlichen Gegebenheiten die Möglichkeit zu haben, mit den Kindern nahezu täglich Zeit draußen verbringen zu können. Und sollte das Wetter uns einmal einen absoluten Strich durch die Rechnung machen, so wird auch mal das großzügige Wohnzimmer zur Bewegungslandschaft wo man tanzen oder hüpfen kann.

 

Die Kinder dürfen hier viele verschiedene Materialien erfahren und die Natur kennenlernen und dadurch lernen, ihre Umwelt zu schätzen. Das soziale Miteinander wird durch den täglichen Umgang in der kleinen Gruppe gelernt und ich möchte ihnen ein verlässlicher Partner auf einem Teil ihres Lebensweges sein.

 

Aber das Wichtigste ist: Kinder dürfen Kinder sein - sie lernen durch spielen, durch den Alltag und ich darf sie jeden Tag aufs Neue dabei begleiten und auch weiter lernen.

 

Ich freue mich darauf, auch Ihr Kind begleiten zu dürfen und einen weiteren kleinen Bären auf das Leben in der großen weiten Welt mit vorbereiten zu dürfen.